La Gatazul - Recycling Deko - Blog: DIY Möbel aus Europaletten

Recycling Idee: DIY Möbel aus Europaletten

La Gatazul - Recycling Deko - Blog: DIY Möbel aus Europaletten

Wir waren fleißig an diesem langen Wochenende und haben uns der zwei Europaletten entledigt, die wir noch rumliegen hatten.

Nein, wir haben sie natürlich nicht entsorgt! Das wäre ja viel zu schade, dafür sind sie wirklich viel zu praktisch. Die beiden Paletten wurden lediglich umfunktioniert. 

Ein praktisches Regal und ein schicker Beistell-Tisch schmücken jetzt unser Wohnzimmer.

Wir gehen dabei immer so vor, dass wir zuerst die Palette in ihre Einzelteile zerlegen, abgesehen von diesen langen Brettern mit den Klötzen. Die eignen sich gut als stabile Standbeine.

La Gatazul - Recycling Deko - Blog: DIY Möbel aus Europaletten

Das ist für uns eigentlich der schwierigste Teil des Projekts. Je nachdem wie alt und gebraucht die Palette ist, brechen die Bretter auch gerne mal.

Anschließend sägen wir Alles so zu, wie wir es brauchen. Besonders wichtig ist es, alle Teile gut abzuschleifen. Benutzt man gebrauchte Paletten, haben die oftmals gefährliche Stellen, an denen man sich später, oder schon beim Arbeiten, ganz schnell verletzen kann. Das wollen wir natürlich gerne vermeiden. Vor dem Zusammenbauen streichen wir alle Einzelteile.

La Gatazul - Recycling Deko - Blog: DIY Möbel aus Europaletten
La Gatazul - Recycling Deko - Blog: DIY Möbel aus Europaletten

Sobald die Bauteile getrocknet sind, geht es dann also endlich ans Zusammenschrauben.

Wie ihr seht arbeiten wir gerne von Hand, also mit Handsäge und Schleifpapier. Lediglich zusammenschrauben tun wir dann doch alles mit dem Akku-Schrauber. So wird natürlich nicht alles ganz perfekt, aber genau das macht für uns auch einen Teil des Charmes dieser Möbelstücke aus. 

Also: Solltet ihr auch noch eine Europalette haben und wusstet bisher nicht so richtig was ihr damit tun sollt, konnten wir euch ja vielleicht animieren, diese in ein schickes Möbelstück umzufunktionieren. 

Falls euch die Dekoartikel auf den Bildern gefallen, z.B. unsere stylische Dekoschale, dann schaut doch mal in unserem Shop vorbei

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on linkedin